Epson und epap setzen auf Kooperation für einfache, digitale Belege am POS

epap
3 min readJun 16, 2021

--

Digitale Belege direkt über den Drucker.

Hannover 16.06.2021. Seit einigen Monaten schon arbeiten der europäische Marktführer für Bondrucker Epson und epap an einer gemeinsamen Lösung für digitale Belege.

Ziel ist es, die Belegausgabe so einfach und schnell wie möglich zu lösen. “Für uns war schon immer klar, dass es nicht nur den QR-Code als Übertragungsmedium geben wird”, sagt Co-Founder und CMO Jannis Dust, “neben der Anbindung an die Zahlungsmethode sind vor allem Bondrucker relevant, die bereits an jeder Kasse verfügbar sind und zukünftig nicht nur drucken, sondern auch digitale Belege ausgeben können.”

Die Umsetzung ist dabei so simpel wie logisch. Eine direkte Integration in die Drucker ermöglicht eine Ausstellung von digitalen Belegen über die epap Technologie. Bis auf den Austausch des Druckers ist weder weitere Hardware noch eine aufwändige Kassenintegration nötig. epap und Epson setzen auf eine Plug und Play-Lösung, welches mit den Druckern der neuesten Generation (TM-T88VI) kompatibel ist. Nach der Freischaltung können HändlerInnen ohne weiteres Setup Belege wahlweise digital oder analog für ihre KundInnen bereitstellen.

Günstige und schnelle Integration

Das macht die Lösung insbesondere für kleinere Händler mit einer oder wenigen Filialen interessant, da kostspielige Umrüstungen und Neuanschaffungen entfallen. Bislang war der Umstieg auf digitale Belege für diese Zielgruppe durch die Beschränkung auf spezifische Kassensysteme und damit verbundene Integrationskosten wenig rentabel.

Die Lösung ist aber auch für größere Unternehmen unabhängig von der Anzahl der Kassen, Filialen oder Branchen attraktiv.

Sichere Übertragung dank Beacon-Technologie

Übertragen werden die Belege über eine eigens entwickelte Beacon-Technologie, die “der NFC-Übertragung ähnelt.”, so Sebastian Berger Co-Founder und CTO von epap. “ Wir setzen aber auf Beacons, um die Authentifizierung der EndkundInnen so sicher wie möglich zu gestalten. Belegdaten sind sehr sensibel und privat, weshalb wir kein Risiko in der Übermittlung eingehen.”

epap App als Showcase für verfügbare Zusatzfeatures

Bisher werden die Belege an die epap App gesendet, die als Use-Case Showroom für alle Funktionen gilt. “Wir können mit der Technologie aber auch Belege an händlereigene Apps senden, um die Customer Experience vollständig abzurunden”, so Jannis Dust weiter.

“Die Customer Journey ist uns sehr wichtig, deshalb ist der Prozess auch so nahtlos wie möglich. KundInnen halten ihr Smartphone an der Kasse in die Nähe der Beacons, die sich am Drucker oder der Kasse befinden. Nach der Authentifizierung erscheint der Beleg direkt auf dem Smartphone.” erklärt Christoph Ruhnke, Manager Business Systems bei Epson DACH, das Handling.

Digitale Pioniere für die Pilotphase gesucht

Für den MVP des Druckers suchen epap und Epson die ersten Pilotkunden, um die Technologie in den Einsatz zu bringen. Parallel wird das Produkt weiter optimiert, sodass zukünftig bei Ausgabe des digitalen Belegs kein analoger Beleg gedruckt wird.

“Das Unterdrücken des Belegdrucks ist ein wichtiger Faktor, damit unser Produkt auch eines der wichtigsten Argumente für digitale Belege unterstreicht: die Nachhaltigkeit. Wir sind optimistisch dort in Zukunft einen erfolgreichen Weg einzuschlagen.”, erklärt Ruhnke.

Weitere Informationen auf unserer neuen Website unter: www.epap.business

Weitere Informationen zu Epson: https://www.epson.de

--

--